Der optimale Berufseinstieg. Perspektiven für Geisteswissenschaftler

Die Entscheidung ein geisteswissenschaftliches Fach zu studieren, wird oftmals auf Grund persönlicher Neigungen und Interessen getroffen. Das hat zur Folge, dass viele Studenten nur wage Vorstellungen davon haben, welche beruflichen Möglichkeiten ihnen nach der Uni offen stehen. Hinzu kommt, dass die Geisteswissenschaften auf keinen konkreten Beruf vorbereiten, sondern vielmehr sogenannte Generalisten hervorbringen. Aber welche Möglichkeiten hat ein Geisteswissenschaftler denn nun konkret? Antworten auf diese Frage gibt das Buch „Der optimale Berufseinstieg. Perspektiven für Geisteswissenschaftler“ von der Fachautorin und Journalistin Simone Janson. Systematisch werden hier alle Optionen vorgestellt, die sich Absolventen nach dem Universitätsabschluss anbieten: Promotion, Aufbaustudiengänge, berufliche Weiterbildung, Berufserfahrung sammeln und Existenzsgründung. Jedem dieser Themen ist ein eigenes Kapitel gewidmet, dass sich wiederum in wichtige Unterpunkte gliedert. Dabei werden die einzelnen Berufswege nicht nur vorgestellt, sondern auch analysiert: Welche Vor- und Nachteile ergeben sich wenn ich mich zum Beispiel für einen Aufbaustudiengang entscheide? Mit welchen Kosten ist zu rechnen? Und welche Arbeitsfelder stehen mir im Anschluss daran offen?

Frau Janson führt in ihrem Buch unverblümt und mit vielen wertvollen Informationen durch den meist unübersichtlichen Arbeitsmarkt für Geisteswissenschaftler. Möchte man sich als Leser in ein bestimmtes Thema vertiefen, so kann auf die großzügigen Literatur- und Linklisten am Ende jedes Kapitels zurückgegriffen werden. „Der optimale Berufseinstieg. Perspektiven für Geisteswissenschaftler“ empfiehlt sich für alle, die noch keine konkreten Berufsvorstellungen haben. Auch Studieninteressenten könnten hier erste Informationen darüber finden, ob ein geisteswissenschaftliches Studium im Hinblick auf die Karrierechancen für sie in Frage kommt.

Der optimale Berufseinstieg: Perspektiven für Geisteswissenschaftler von Simone Janson
126 Seiten // € 14,90 // ISBN 978-3534191284

Share on Facebook0Share on Google+0Tweet about this on TwitterEmail this to someone

There are 3 comments

Post Your Thoughts