Effektiv arbeiten mit dem Internet

ARTK_C3D_B184041_0001Wir, die Generation Y (wie man uns so schön nennt), sind ja bekanntlich mit dem Internet groß geworden. Es wird im Allgemeinen angenommen, wir könnten und wüssten alles rund ums Netz und bräuchten zu dem Thema gewiss keine Ratgeberliteratur. Vielleicht unsere Eltern. Oder Dozenten. Aber nicht wir. Peter M. Steiner, promovierter Philosoph und seit Jahren als Journalist, Unternehmer und Experte im eLearning-Bereich hat es trotzdem gewagt das Buch Effektiv arbeiten mit dem Internet herauszubringen. Und er hatte Recht damit! Denn auch wenn man mit dem Internet groß geworden ist: wissenschaftliches Arbeiten unter Einbezug der Neuen Medien hat nichts mit dem alltäglichem Surfen im Netz zu tun. Qualitativ hochwertige Ressourcen im Internet zu finden und diese von minderwertigeren Quellen zu unterscheiden – das muss man lernen. Und leider lernt man es oftmals nicht ausreichend im Studium.

Steiner versucht mit seiner Einführung genau diese Lücke zu schließen und richtet sich dabei gezielt an Geisteswissenschaftler. Der Band ist dabei in zwei Teile geteilt: In Teil 1 geht es um die Geschichte, Bedeutung und Funktionsweise des Internets und die Bedeutung als Forschungs- und Kommunikationsmittel. Auch Probleme des Urheberrechts kommend dabei zur Sprache. Im zweiten Teil wird es dann konkreter: hier werden Suchmaschinen, Kataloge und Bibliotheken vorgestellt, die sogar nach Studienfächer geordnet sind. Im Anhang befindet sich zudem ein Glossar, der die wichtigsten Begriffe rund um das Internet klärt.

Kleiner Nachteil: Das Buch ist von 2005 und leider bisher in keiner aktualisierten Neuauflage erschienen. Das heißt einige der genannten Links sind nicht mehr aktuell und wiederum andere, junge Projekte und Links haben es nicht in das Buch geschafft. Trotzdem lohnt sich der Blick ins Buch, da man eine derartige Bündelung an nützlichen Links für das Studium der Geisteswissenschaften kaum wo anders noch einmal finden wird – auch wenn ich mit meinen Linktipps daran arbeite. ;)

Effektiv arbeiten mit dem Internet von Peter M. Steiner
152 Seiten // 17,95 € // ISBN: 9783534184040

Post Your Thoughts