Zeitungs- und Zeitschriftenjournalismus

Wolff-Zeitungsjournalismus-9783867643092_PJDer Journalismus ist eine beliebte Branche bei Geisteswissenschaftlern, schließlich geht es häufig schon im Studium um Sprache und deren Analyse. Wer aber nicht direkt Journalismus studiert, sondern beispielsweise Germanistik oder Literaturwissenschaft, der beherrscht zwar das wissenschaftliche Schreiben, aber eben nicht das journalistische. Zielgruppenorientiertes Schreiben lernt man dann häufig eher in der Praxis, z.B. bei Praktika in Redaktionen. Genau hier setzte das Buch Zeitungs- und Zeitschriftenjournalismus von Volker Wolff an.

Wolff leitet die Presseausbildung im Masterstudiengang Journalismus der Universität Mainz, war Redakteur des Handelsblatts, Ressortleiter bei Capital und Chefredakteur der Wirtschaftswoche. In seinem Lehrbuch widmet er sich den verschiedenen Darstellungsformen in Zeitungen, Zeitschriften und Magazinen und erklärt im Detail, was zum Beispiel die Funktion einer Glosse ist und wie man sie geschickt aufbaut. Übersichtliche Tabellen, anschauliche Beispiele, Kurzzusammenfassungen und eine fortführende Literaturempfehlung am Ende jedes Kapitels dürften keine Fragen offen lassen und laden sogar dazu ein „mal eben schnell“ etwas nachzuschlagen, wenn es beim Schreiben gerade notwendig ist. Dass Wolff dieses Buch wirklich sehr praxisorientiert aufgebaut hat, erkennt man auch daran, dass neben den Darstellungsformen ebenfalls Themen wie „Die Recherche“, „Kästen, Grafiken und Tabellen“ und „Das Layout“ aufgegriffen werden.

Zeitungs- und Zeitschriftenjournalismus richtet sich nicht nur als Vorbereitung an interessierte Studenten, sondern ist als Nachschlagewerk auch im Beruf zu empfehlen. Besonders der Aufbau des Buches überzeugt und bringt die einzelnen Themenbereiche gekonnt auf den Punkt. Einen Blick ins Buch sowie eine Leseprobe gibt es auf der Webseite des Verlags unter http://www.uvk.de/buecher/journalismus-pr/alle-buecher-journalismus/db/titel/details/zeitungs-und-zeitschriftenjournalismus////ch/b7c8f4b3de01c67261e994bd1d7aade7/

Zeitungs- und Zeitschriftenjournalismus von Volker Wolff
342 Seiten // 29,99 € // ISBN: 978-3-86764-309-2

Post Your Thoughts